Alexa Skill von Das Örtliche erhält Innovationspreis-IT 2018

Ohne Alexa fehlt dir was! Der Alexa Skill von Das Örtliche erhält Innovationspreis-IT 2018

Berlin, den 20. April 2018, von Florian Oberkrome

Die Deutsche Tele Medien GmbH erhält den Innovationspreis IT 2018 in der Kategorie Best of 2018 Communication für den Amazon Skill von Das Örtliche. Diese Anwendung hat die Jury der Initiative Mittelstand überzeugt und wurde deshalb zu einer der innovativsten IT-Lösungen des Jahres gekürt.

Best of IT-Innovation – der Preis

Seit circa 15 Jah­ren ver­leiht die In­i­tia­ti­ve Mit­tel­stand den Innovationspreis-IT. Auch dieses Jahr wurden die in­no­va­tivs­ten IT-Pro­duk­te und -Lö­sun­gen aus dem DACH-Raum ge­sucht und prämiert. Der Preis deckt mit insgesamt 38 Kategorien al­le Be­rei­che der mo­der­nen IT ab. Communication war so eine Kategorie und hatte mit knapp 160 Einsendungen starke Konkurrenz. Dennoch konnte sich der Amazon Alexa Skill von Das Örtliche klar durchsetzen, sodass dieser unter die Top 20 der Best Of Communication 2018 gewählt wurde.

„Alexa, öffne Das Örtliche!“ - der prämierte Skill

Im Auftrag der Deutsche Tele Medien GmbH, Mitherausgeber von „Das Telefonbuch“, „Gelbe Seiten“ und „Das Örtliche“, hat die ProDigitalis Medien GmbH den Das Örtliche Skill für Amazon Alexa entwickelt. Mit Hilfe des Skills können Nutzer über die Das Örtliche-Datenbank nach Adressen, Öffnungszeiten und Rufnummern bspw. von Restaurants, Ärzten, Bäckern oder anderen Unternehmen suchen. Ein besonderes Feature des Skills ist die Kostenlos-Anrufen-Funktion, mit der Nutzer ein weiteres Tool zur Verfügung gestellt bekommen, authentisch an Unternehmen heranzutreten. Darüber hinaus wird der Skill für Das Örtliche stets um neue, spannende Funktionen erweitert - im Dezember 2017 beispielsweise um eine Weihnachtsmarktsuche.

Durch die Nutzung dieser Anwendung profitieren aber nicht nur die Nutzer. Auch KMUs, die nicht immer über die Ressourcen verfügen, einen eigenen Skill zu entwickeln, erhalten einen großen Vorteil: Sie werden bei innovativen Sprachassistenten wie Alexa gelistet. Praktisch eine Win-Win Situation für Nutzer und Unternehmen. Die Auszeichnung vom Innovationspreis-IT verdeutlicht einmal mehr die Innovationskraft die hinter Voice Technologien steckt.

Neugierig geworden? Unter diesem Link gibt es weitere Informationen zum Skill! Oder einfach mal selbst ausprobieren: „Alexa, frage Das Örtliche nach Restaurants in meiner Nähe!“