Ihr Browser ist veraltet und bedeutet für Sie daher ein Sicherheitsrisiko! Ebenfalls wird unsere Seite auf veralteten Browsern nicht korrekt angezeigt.
Hier finden Sie Hinweise Ihren Browser zu aktualisieren.

12. September 2017

Unter dem Motto „Lasst die Maschinen sprechen“ endete am Samstag der erste Hackathon von FUNKE Digital, dem Digital-Sektor der Funke Mediengruppe. 65 Designer, Programmierer, Journalisten, Studenten und Code-Wütige kamen vom 07. bis 09. September in der Berliner Friedrichstraße zusammen und planten, kreierten, verzweifelten und programmierten ihre Prototypen zu künstlicher Intelligenz, Bots und Sprachassistenz.

06. September 2017

Durchschnittlich nutzen Smartphonenutzer 150 Mal pro Tag ihr Smartphone. Dabei entspricht die Anzahl internetfähiger Endgeräte der Anzahl aller Menschen auf der Welt. Mit diesen Worten begann in Halle 26 – Der Halle der Innovationen – nach einem Labyrinth von Roboter- 3D-Drucker- und Kaffeemaschinenständen versteckt hinter roten Vorhängen die IFA+ Summit.

08. August 2017

Über 130 Jahre gibt es sie bereits: Verzeichnisse. Eine beeindruckende Zahl. Noch beeindruckender ist jedoch, dass sie in der Ära der Suchmaschinen und Digitalisierung ihre Präsenz in der Bevölkerung und ihren Ruf als seriöse Informationsquelle immer wieder unter Beweis stellen.

21. Juli 2017

Du bist Grafik-Designer oder -Student und auf der Suche nach einem einzigartigen Arbeitsort, wo sich Herausforderungen und Chancen tummeln? Warum dann nicht mal ein Job, bei dem die Berlin-Vibes innen wie außen fließen? pdm solutions sucht kreative Köpfe!

13. Juli 2017

Wie aufregend die erste Juliwoche doch war. Im Zuge der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin jagte ein Event das nächste. Neben zahlreichen Fashionshows und Messen fanden auch so einige Blogger-Events statt. Ich war für pdm im Zuge von Markenkooperationen und Networking zu Besuch bei der HashMAG Blogger Lounge in der Berliner Freiheit, einer coolen Location am Potsdamer Platz.

21. Juni 2017

Ein Vollbad in Konfetti. So lässt sich das Forward Festival am bildlichsten beschreiben. Das Kreativ-Festival für Design und Kommunikation bringt kreative Köpfe aus der Region, aber auch aus ganz Europa zusammen und findet jährlich in München, Wien und Zürich statt. Die Idee hinter dem Zusammentreffen ist der Austausch von Ansichten und Wissen, von Ideen und Inspirationen, sowie das Voneinanderlernen. Am 15. und 16. Juni gastierte das Forward Festival in München und verwandelte die Alte Kongresshalle gleich neben der Theresienwiese in einen bunten und wilden Ort voller Ideen.

13. Juni 2017

Digitalisierung ist überall und beinahe alles – so scheint es zumindest. Das liegt wohl vor allem daran, dass die Digitalisierung inzwischen in jeden (Lebens-) Bereich vorgedrungen ist: im Job, Zuhause oder unterwegs.

25. April 2017

Paid, Earned, Owned: die drei Schlüsselkomponenten für erfolgreiches Digital Content Marketing. Der zunehmende Fokus auf Content-Marketing und unpaid Media wirft jedoch die Frage auf, ob Paid Media überhaupt noch in die sich ständig verändernde Medien- und Marketinglandschaft passt.

10. April 2017

Bots, Bots und immer wieder Bots! Es vergeht gefühlt kaum ein Tag mehr, an dem nicht neue Bots das Licht der Welt erblicken.

29. März 2017

Vor gut einem Jahr stellte Facebooks CEO Mark Zuckerberg unter dem Leitspruch "Give everyone the power to share anything with anyone" Facebooks 10 Jahresplan vor.

09. März 2017

Videocontent kann weit mehr als nur klassisches Breitbildformat. Von quadratisch, praktisch, gut über Porträtformat, 3D, 360 Grad und VR – Videos haben vor allem mobil einiges zu bieten.

02. März 2017

Am 21. Februar 2017 verwandelte pdm solutions im Auftrag des TVG Verlag das Politbüro des Soho House Berlin in den Place to be für alle Fashion- & Lifestyle-Begeisterten, Brancheninsider und Medienkenner.

20. Februar 2017

Unter dem Motto „Mit Experten zum Experten – Vom Verzeichnis zum kuratierten Magazin“ lädt der TVG Verlag in Zusammenarbeit mit pdm solutions am 21. Februar 2017 zum exklusiven Expertentalk zum Thema Shopping & Lifestyle ins Soho House Berlin.

24. Januar 2017

Das Digitalisierungs-fieber verbreitet sich – Und mit ihm the next big thing of 2017: Chatbots und Sprachassistenten etablieren sich immer mehr und boosten nicht nur den E-Commerce.

11. Januar 2017

Das neue Jahr ist erst ein paar Tage alt, höchste Zeit also, Ausschau zu halten, was dieses Jahr so an Lichtblicken bereithält.

04. Januar 2017

Auf Basis des Alexa Skills Kit (ASK) von Amazon hat pdm solutions für den Kunden Deutsche Telekom Medien GmbH (DeTeMedien), welcher nun seit über 90 Jahren als Mitherausgeber für „Das Telefonbuch“, „Gelbe Seiten“ und „Das Örtliche“ im Verzeichnisgeschäft tätig ist, zwei Skills für Amazon Echo entwickelt.

20. Dezember 2016

Man nehme 6 Pfund lustige Videos (alternativ auch GIFs), mische sie mit ein paar Texten, 10 Tropfen Memes und Fotos dazu, eine Prise Snaps, einen Schuss Humor, eine Tüte Storytelling untermischen und fertig ist der Snack-Content! Was diese handliche Portion ideal für den kleinen Hunger zwischendurch macht und wie ihr euren Hauptgang optimal mit diesem Appetizer abrunden könnt, erfahrt ihr hier.

02. Dezember 2016

Die Berliner Digitalspezialisten feiern ihren 7. Geburtstag. CEO Christian Baumert gründete die ProDigitalis Medien GmbH Ende November 2009. Pünktlich zum Jubiläum präsentiert sich die Agentur mit einer neuen Brand und verstärktem Fokus auf das Digital-Consulting.

28. November 2016

Seit 7 Jahren gibt es nun ProDigitalis Medien, seit kurzem pdm solutions – Kreativität und Qualität aus der Digital Haupstadt to be!

05. Oktober 2016

„Es ist interessant zu beobachten, wie die Digitalisierung uns immer weiter einholt“, sagt Christian Baumert, CEO von pdm solutions by ProDigitalis Medien GmbH.

20. September 2016

„Tinder is how people meet“. Trifft doch auch auf die dmexco zu. Jedenfalls in Teilen. Anders als auf Tinder trifft sich hier die Creme de la Creme der Digitalbranche.

09. September 2016

Technology on the Go - Ob der USB Smart Car-Charger oder der WLAN-Router für unterwegs: Das Schlüsselwort ist dabei Mobility. Alles wird vernetzter und für das Smartphone optimiert. Ist Digitalisierung auch gleichzeitig Mobilität?

02. September 2016

Man sieht sie überall: In der Bahn, in der Uni, vor dem Gesicht seiner Freunde: Smartphones. Aber mal ehrlich: Was nützen diese klugen Begleiter ohne Apps, die sie erst so smart machen?!

19. August 2016

Keine andere Technologie hat das Gesellschaftsbild der Menschheit so rasant verändert wie das Internet. Zunehmend werden Geschäftsprozesse automatisiert und vernetzt: E-Mails, PDF-Rechnungen, Mobile Devices – Beispiele der Digitalisierung, die das tägliche Arbeiten bereits revolutioniert haben und sich immer stärker in Unternehmensprozesse einschleichen.

02. August 2016

Und da ist er mal wieder: Ein weiterer Beitrag zu diesem unaufhaltsamen Phänomen Snapchat. Als ob das Netz nicht schon genug gefüllt ist mit klugen top-secret- Ratschlägen, How-To-Artikeln und 10 Tipps zum erfolgreichen Snapchat-Marketing. Ganz können wir uns als digitale Spezialisten diesem Medium natürlich nicht entziehen. Deshalb haben wir uns mit der Besonderheit Snapchat auseinandergesetzt und mal das marketingtechnisch wirklich Wichtige zusammengetragen.

28. Juli 2016

Pokémons soweit das virtuelle Auge reicht…auf der Straße, im Park, einfach überall wo wir uns bewegen. Die Jagd nach den kleinen Monstern wie Pikachu, Glumanda und Pummeluff durchlebt gerade so einen Hype, dass manche Menschen sich sogar extra für gemeinsame Nachtwanderungen verabreden um gemeinsam auf Pokémon-Jagd zu gehen. Doch was genau ist eigentlich Pokémon Go, wie funktioniert es und welche Möglichkeiten eröffnen sich durch das Mobile Game für Marketer heute und in Zukunft?

26. Juli 2016

Grachten und Teamwork

01. Juli 2016

Die Hollywood-Klassiker IRobot, Star Wars oder WALL-E haben es vorgemacht, mittlerweile sind futuristische Szenarien aus der Science Fiction jedoch nicht mehr bloße Visionen oder fantasievolle Hirngespinste.

10. Juni 2016

Seit dem die Internetriesen Facebook, Mircosoft und Google ihre Bot-Funktionen präsentiert haben, gelten diese als einer DER wichtigsten Online-Trends des Jahres.

20. Mai 2016

Goedendag (Guten Tag)! Für uns geht es im Juli auf nach Amsterdam. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und generell ist die Stimmung im Büro zunehmend von Vorfreude bestimmt.

11. Mai 2016

Unser CEO Christian Baumert war am 26. April zu Gast bei der feierlichen Eröffnung der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung.

03. Mai 2016

Seit rund 2 Jahren ist Influencer Marketing zunehmend ein fester Bestandteil des Marketingmix unserer Kunden und wir als Digital-Spezialist für Online-Services sind unter anderem im Bereich Blogger Relations tätig, weshalb unsere Marketing Managerin Nicole Blumberg der Bedeutung, Entwicklung und Wirkungskraft des vermeintlichen Hype etwas näher auf den Grund.

25. April 2016

Die Challenge: 5 Stunden, 5 Agenturen und unzählige interessante Brands für mögliche Coops

14. April 2016

Hintergrund, Idee und Ergebnis des Projektes TB GUIDE Shopping & Lifestyle findet ihr in unserem Agentur Case auf Fischer’s Archiv.

23. März 2016

Sind Wearables voll im Trend?

Von vielen Brands und Marketern wird das Potenzial von Wearables noch sehr unterschätzt. Auch wenn wir uns hier noch in den Kinderschuhen der „Wearable Technologien“ befinden, ist es gerade jetzt wichtig, diese nachhaltig in den Kommunikationsmix zu integrieren...

16. März 2016

Am letzten Freitag war unser CEO Christian Baumert zu Gast auf der 16. Benefizgala der ALBA Group, die mit ihrer jährlichen Benefizveranstaltung Spenden für KINDerLEBEN e.V. , einem Verein zur Förderung der Klinik für krebskranke Kinder an der Berliner Charité, sammelt.

24. Februar 2016

Warum ist es im Ausland einfacher für Gründer erfolgreich zu sein und wo befindet sich die Zukunft von location-based Services und Online-Marketing wenn der Trend immer mehr in Richtung Remote Work geht? Antworten auf diese Fragen und mehr findet ihr im zweiten Teil vom Interview mit dem Digital Nomad und DNX Gründer Marcus Meurer.

22. Februar 2016

Am Samstag fand der 66. Ball des VBKI (Verein der Berliner Kaufleute und Industriellen) im Hotel InterContinental in Berlin statt. In glanzvoller Atmosphäre genossen mehr als 3000 Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, darunter auch unser CEO Christian, einen entspannten Abend mit guten Gesprächen, delikatem Essen sowie dem ein oder anderen Tanz.

19. Februar 2016

Wozu braucht man noch einen festen Arbeitsplatz, wenn man nahezu überall Internetzugang hat? Kollegen, Kunden und Business-Partner sind durch die digitale Vernetzung nur noch einen Mausklick voneinander entfernt. Orts- und zeitunabhängig und vor allem selbstbestimmt arbeiten – die Wesenszüge des Lebens als Digital Nomad.

19. Januar 2016

Die Verknüpfung zwischen Technologie und Fashion: Wie beutend dieses Feld ist, welche Events zur Fashion Week in Berlin anstehen und warum Social Media Influencer für Fashion Labels wichtig sind, hat unser CCO Lars Urban der lieben Johanna Clas vom Insight Fashion Magazine verraten.

18. Dezember 2015

Mit Horoskopen ist das ja immer so eine Sache. Die einen glauben frenetisch daran, während die anderen Hellseherei und Astrologie eher belächeln.

15. Dezember 2015

Nach dem McFIT MODELS Casting für das Projekt TB GUIDE Shopping & Lifestyle im Sommer und dem Launch des Fashion-und Lifestyle-Guides im November folgt nun on top die „Erfolgsstory“ von McFIT Model Daniel.

12. November 2015

Die ProDigitalis Medien GmbH (pdm) unterzeichnet den Sponsoring Vertrag mit der Stadt Leipzig und arbeitet jetzt ehrenamtlich an einem sozialen Projekt in Kooperation mit Mobile Jugendarbeit Leipzig e.V. und dem Sachgebiet Straßensozialarbeit des Amtes für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Leipzig.

06. November 2015

Gestern war es endlich so weit. Der TVG Verlag (Herausgeber von Das Telefonbuch) um Geschäftsführer Gerhard Kinzl präsentierte in Berlin-Mitte das Innovationsprojekt TB GUIDE Shopping & Lifestyle. Es handelt sich dabei um einen exklusiven Fashion- und Lifestyle-Guide mit speziellem Fokus auf Berlin-Mitte.

23. September 2015

Seit dem Jahr 2012 bekennen wir uns zu unserer sozialen Verantwortung und unterstützen den Verein KINDerLEBEN e.V. – Verein zur Förderung der Klinik für krebskranke Kinder e.V. Berlin – mit der monatlichen Organisation des Leseprojektes KinderLesen. Grund genug für uns, um das Projekt einmal genauer vorszustellen. Dazu haben wir mit der Vorsitzenden von KINDerLEBEN e.V, Dr. Sigrid Wegert, gesprochen.

07. September 2015

Social Sharing und auch Loyalty-Programme sind ein viel diskutiertes Thema. Was daraus entsteht, wenn man beide Themen kombiniert, warum in diesem Business ein großes Mehrwertpotenzial für Produkte und Marken liegt und wie sich dieser Markt in den nächsten Jahren entwickeln wird, darüber haben wir mit der Unternehmensberaterin und Social Media Expertin Dr. Hannah Fink-Eder aus München gesprochen.

11. Juni 2015

ProDigitalis Medien (pdm) startet in gemeinsamer Zusammenarbeit mit dem TVG Verlag (Herausgeber von Das Telefonbuch) das Innovationsprojekt TB GUIDE Shopping & Lifestyle. Dabei handelt es sich um einen exklusiven Fashion und Lifestyle Guide mit speziellem Fokus auf Berlin-Mitte.

09. Dezember 2014

5 Jahre ProDigitalis Medien! Das hat viele Schweißperlen, Nerven und so manch ein Wochenende Arbeit gekostet – aber es hat sich gelohnt! Heute ist die Agentur erfolgreicher denn je, mit einem starken Team und einem selbstbewussten Chef, der voll hinter seinen pdm‘lern und der Agentur steht! Das ist für uns Anlass genug, um die letzten 5 Jahre pdm Revue passieren zu lassen. Dafür habe ich mit unserem Geschäftsführer Christian Baumert einen Spaziergang zu den Stationen von ProDigitalis Medien gemacht und mit ihm in Erinnerungen geschwelgt sowie über die Onlinetrends und die Zukunft und Visionen der Agentur gesprochen.

28. November 2014

Spätestens mit der US-amerikanischen Sitcom „The Big Bang Theory“ hat das „Nerdtum“ seine Daseinsberechtigung vollends zurückerlangt. Die Sitcom um die vier Wissenschaftler Dr. Sheldon Cooper, Dr. Leonard Hofstadter, Dr. Rajesh Koothrappali und Howard Wolowitz sowie die Kellnerin Penny, die sämtliche Klischees über Nerds erfüllt, entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zur weltweit erfolgreichsten Sitcom überhaupt. Und auch im realen Leben sind die als schrullige, sich hinter ihrem Computer im Keller versteckenden Eigenbrötler verschrienen Außenseiter erfolgreicher und angesagter denn je. Dies ist eine Hommage an unser Development-Team und soll zeigen, warum wir dank euch und euren Softwarelösungen bereit für die digitale Zukunft sind.

08. Oktober 2014

Nachdem im Mai das Storytelling-Portal Grenzgeschichten – crossing borders im bayerischen Passau gelauncht wurde, fand nun in einem gemeinsamen Workshop der Bayerischen Sparkassenstiftung, der Stiftung Zuhören und der ProDigitalis Medien GmbH die Auswertung der 1. Phase von Grenzgeschichten – crossing borders statt. Zukunftsorientiert wurden in diesem Workshop auch gleich Inhalte und Optimierungen für die 2. Phase besprochen.

01. August 2014

Das dritte Quartal bringt aufgrund der künftigen zusätzlichen Ausrichtung auf internationale Projekte für die Online Full-Service Agentur ProDigitalis Medien interne personelle Veränderungen.

22. Mai 2014

Seit Wochen mit Spannung erwartet, am gestrigen Nachmittag war es dann endlich soweit: Der Launch des Storytelling-Portals Grenzgeschichten – crossing borders fand feierlich in der Aula der St. Nikola Mittelschule in Passau statt.

19. Mai 2014

Dank der berlinweiten „Gute Taten“-Kampagne des Mediaverlags BFB und Gelbe Seiten kann jetzt jeder zum Held der Herzen werden und wertvolle Sekunden für Gute Taten in Berlin sammeln. Mit der Charity-Kampagne sollen so wieder zahlreiche soziale Projekte in Berlin unterstützt werden.

20. Februar 2014

In gemeinsamer Zusammenarbeit mit der MapMyStory GmbH startete ProDigitalis Medien (pdm) einen Studentenworkshop an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Berlin für das Projekt #grenzgeschichten – crossing borders.

31. Januar 2014

Die ProDigitalis Medien (pdm) Unit ProDevelopment hat sich in Zusammenarbeit mit Studenten der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin (HMKW) dem ursprünglich als Semesterprojekt der Studenten angedachten Online-Männermagazin CENTURIO angenommen und die Studenten mit der technischen Entwicklung und Umsetzung des Magazins Pro Boni unterstützt.

20. Dezember 2013

Die Weihnachtszeit, in der Familie, Besinnlichkeit und soziales Engagement in den Mittelpunkt der Gesellschaft rücken, nimmt auch die ProDigitalis Medien GmbH (pdm) zum Anlass für die Planung ihrer sozialen Verantwortung für das kommende Jahr. Die Zusammenarbeit mit dem Verein KINDerLEBEN e.V. – Verein zur Förderung der Klinik für Krebskranke Kinder e.V. Berlin wird auch 2014 weiter ausgebaut.

22. November 2013

Alles neu bei der ProDigitalis Medien GmbH (pdm): Die Berliner Agentur rund um Gründer und Geschäftsführer Christian Baumert beendet das Jahr mit einem umfassenden Image- und Agentur-Relaunch und hat sich dafür einen komplett neuen Anstrich verpasst. Ab sofort präsentiert sich pdm in einem neuen Look & Feel. So wurden der gesamte Außenauftritt inkl. Marke sowie die interne Agenturstruktur neuen Standards, aktuellen Begebenheiten und Marktanforderungen angepasst.